Beaufort Chalet Alpage AOC Bergkäse „24 Monate gereift“

DSC04147Ein Alpenkäse aus dem Savoie Frankreich, der eine seltene Rarität von höchster Gourmet-Qualität ist! Er wird aus der besonders gehaltvollen Milch der uralten Bergkuhrasse „Tarines“ hergestellt und das nur im Sommer. Die Sommer-Almen liegen auf 2000 Metern Höhe und durch die saftigen Kräuterweiden bekommt die Milch ein ganz einzigartiges Aroma. Nach 24 Monaten Reifezeit hat der Käse seinen unvergleichlichen Geschmack erreicht. Die Rinde der Käselaibe entsteht durch wöchentliches Abwaschen mit Salzwasser.  Dieser Käse ist tatsächlich ein absoluter Genuss! Er schmeckt sehr kräftig und erinnert mich etwas an einen jungen Parmesan-wenn ich einen Vergleich ziehen müsste. Die kleinen Reifekristalle schmeckt man leicht heraus, er ist cremig und trotzdem fest und ich würde ihn pur am liebsten essen! Ein paar Weintrauben dazu und ein schönes Glas halbtrockenen Wein dazu – Perfekt! Diesen Käse muss ich unbedingt noch einmal geniessen!

This entry was posted in Käse im Test and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.