Mimolette Extra Vieille 24 Monate gereift, aus Frankreich

P1010379Das Aussehen ist das Interessanteste an diesem Käse. Sowohl das kräftige Orange als auch die tolle Rinde mit der kristallinen Struktur, wie eine Kraterlandschaft,  sind schon mal ein Augenschmaus. Direkt aus dem Kühlschrank hat mich der Geschmack nicht so ganz überzeugt. Er hat so einen Beigeschmack, der mich, ich kann es nicht anders sagen, an Schmierkäse erinnert und das hat mir leider nicht so zugesagt. Es lohnt sich, zu warten, bis er auf Zimmertemperatur ist, denn dann schmeckt er vorzüglich würzig, vielleicht ein Tick zu scharf. Vertreiberbeschreibung:“ Mit 2 Jahren Reifezeit ist dieser Käse einer der ältesten Mimolettes aus der Normandie Frankreichs. Da dieser kräftige Franzose während der langen Reife ein angenehm kräftiges Aroma gebildet hat, ist er ein grandioser Partner zu schweren, in Barrique ausgereiften Weinen. Und übrigens auch eine tolle, optische und geschmackliche Alternative zum Parmesan.“

This entry was posted in Käse im Test and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.